und jetzt noch Studio Hamburg

na das hat gerade noch gefehlt. Hamburg ist fest in bayerischer Hand. Glaubt man den Gerüchten (und die sind ziemlich konkret), dann hat die Cine Mobil GmbH die Studio Hamburg Filmtechnik gekauft. Aus 3 Rental Häusern in Hamburg wird jetzt 1. Panther schon weg, jetzt Studio Hamburg Filmtechnik, die Bayern müssen Kohle haben.
Lass uns mal rechnen.
Investitionen ins Anlagevermögen in den letzten 2 Jahren – hm ganz schwer, ich sag mal 20 Alexa Kameras, Optiken und Zeugs, geschätzt 5 Mio EUR
Panther Rental – ich denke mal 1,5 Mio EUR
Berliner Union Film – vielleicht nochmal 1,5 Mio EUR
Studio Hamburg Filmtechnik, vielleicht auch 1 Mio
also gut und gerne knapp 10 Mio EUR in den letzten 2 Jahren, einfach mal so in den Raum gestellt. Keine schlechte Leistung. Wer bezahlts?
Ich habe mal mit ein paar Menschen gesprochen, die sich auskennen, oder so tun, als würden sie sich auskennen – mehr als 20-25% des Umsatzes in Neu Investitionen kann man heutzutage kaum stemmen, vor allem bei den derzeitigen preisen, die für Equipmentmiete aufgerufen werden, sonst ist es nicht finanzierbar. Ok, man könnte ja sagen, mit den Zukäufen ist ja neuer Umsatz da. Das glaub ich nur zum Teil – denn zum einen waren alle 3 Zukäufe nicht wirkliche Gewinnbringer. Panther, die Bufa und auch Studio Hamburg arbeiteten defizitär, damit kann man keine Neu Investitionen leisten. Dann sieht die Sache düster aus – nein sähe sie düster aus, wenn die Cine Mobil eine ganz private Firma wäre, denn welche Bank finanziert schon ein Wachstum, das zwar Umsatz bringt, aber wenig bis überhaupt keinen Gewinn? Muss ja alles zurückbezahlt werden, auf Heller und Pfennig – oder eben auch nicht, denn die Bavaria kanns ja einfach abschreiben, Gewinne aus Filmproduktionen sind ja ausreichend vorhanden. Ein schönes Selbstbedienungsfeld, das sich der Öffentlich- Rechtliche Rundfunk da leistet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s