noch mehr Millionen für die Bavaria

die Bayern haben es ja – und sobald die Seehofer Kampagne gegen den Länderfinanzausgleich erfolgreich ist haben sie noch mehr.
Im Bayerischen Staatshaushalt stehen schon mal ein paar Milliönchen drin:aus haushalt bayern

5 Millionen für die zweite Filmhalle, gebaut natürlich auf dem Gelände der Bavaria Film. Interessant die Sichtweise des bayerischen Medien Ministers Thomas Kreuzer im Bayernkurier (http://www.bayernkurier.de/zeitung/report/report-einzelansicht/ansicht/7191-vielfalt-und-innovation.html) :
bayernkurier
Den Wortlaut muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
„Davon profitiert die bayerische Filmwirtschaft insgesamt – vom Dreh bis hin zu Dienstleistungen, Postproduktion und Special Effects“. Herr Minister, wer profitiert hier von diesen Maßnahmen am meisten? Die Bavaria Film samt ihrer Beteiligungen. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass in der bayerischen Filmhalle mit Equipment von irgendwelchen externen Dienstleistern gedreht wird.

Die Eu hatte schon beim Bau der ersten Filmhalle ihre Bedenken, wie sie diese zum Ausdruck brachte ist hier nachzulesen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:52003XC1017(01):de:HTML
Unter Punkt 10 und 11 findet man durchaus spannende Beurteilungen.

Wie das am Ende doch alles durchging kann man hier nachlesen: https://www.jurion.de/de/document/show/0:3265909,1,17770101/?q=Bavaria%20Film

Also alles jut, oder doch nicht? Da gibt es Geschichten, die es Produzenten unmöglich machte mit ihrem Dienstleister in den Filmhallen aufzumarschieren, da wurde Druck gemacht, damit schön alles von der Bavaria und deren Töchtern geliefert wurde. Ich glaube es lohnt sich da doch nochmal genauer reinzulesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s