München – „Hauptstadt der Bewegung?“

am Wochenende fängt es an, das Filmfest München, eigentlich eher ein Publikumsfilmfest und keine große Branchenparty – aber das Grummeln ist schon laut zu hören. Vielleicht eignet sich solch ein Filmfest besser für schwierige Diskussionen, weil weniger roter Teppich ausgelegt wird.
Am Sonntag den 29.6.2014 veranstaltet der IDS (Interessenverand deutscher Schauspieler) ein Panel zum Thema „Nimmt der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen kulturellen Auftrag entschlossen und überzeugend wahr? Eine Suche im Rundfunkstaatsvertrag.“ Um 14.30 in der Black Box des Gasteig München.
Am Montag, den 30.6.2014 veranstaltet die Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Quo Vadis Sendergeld“. Auch in der Black Box des Gasteig um 15.30.

Nicht zu vergessen, aber doch zum vergessen die Veranstaltung der CSU – rechtzeitig im Jahr 2014 diskutiert man hier „Alles Digital – oder was?“ Aha: „Die Digitalisierung ist der technologische Mega-Trend der Gegenwart. Sie macht auch vor der Filmbranche nicht Halt – mit enormen Auswirkungen auf die technischen Verbreitungswege über die Wertschöpfungsketten in der Filmproduktion bis hin zur Postproduktion.“ hatte ich so noch gar nicht mitbekommen.
Wen es interessiert – am Montag, den 30.6. um 11 Uhr, Black Box.

Sehr spannend wird auch der Donnerstag, wenn Kunden über den Umbruch ihrer Lieferanten reden. Über die Branche im Umbruch, die Filmdienstleister diskutieren der Geschäftsführer des FFF Bayern, 2 Produzentinnen und der Vorsitzende des VTFF. 3.7. 10 Uhr Black Box. Das wird sicher eine fabelhafte, spannende und sehr kontroverse Diskussion werden.

am 4.7. um 19 Uhr könnte es dann doch nochmal spannender werden – Das Podiumsgespräch der SPD Landtagsfraktion zum Thema „Für ein paar Dollar mehr…“: Arbeits- und Produktionsbedingungen beim Film. Na klar, auch Black Box.

Könnte sich ja fast lohnen, nach München zu fahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s