Neulich – am Riegsee

Ostern war ich im Urlaub, einfach mal ausspannen dachte ich und das geht nirgends besser als im bayerischen Oberland. Den schönen Riegsee habe ich mir ausgesucht, im Bichlerhof gab´s noch ein freies Apartment.
So sitze ich gemütlich in der Sonne auf der Terrasse der Seestube und wer kommt vorbei? Ich glaube es nicht:
„Servus Lilly, was machst du denn hier im Oberland?“ frage ich.
„Ach was ein Zufall“ antwortet sie, dich hätte ich hier gar nicht erwartet“ antwortet Lilly.
„Machst Du vielleicht Urlaub hier?“ frage ich und bemerke ihr etwas verlegenes Lächeln.
Lilly: „Nein, ich bin beruflich hier, bin Geschäftsführerin einer Firma, die ihren Sitz am Riegsee hat“.
„Ach das ist ja spannend, was kann man denn am Riegsee für Business machen? frage ich.
„Vermietung – das ist nur der Firmensitz hier“
„Ach was – du vermietest jetzt… vielleicht Ferienwohnungen?“
Lilly wirkt etwas genervt ob meiner Fragerei, aber ich lasse nicht locker.
Sie antwortet etwas verlegen „wir vermieten, sagen wir mal etwas älteres Zeugs“
„Aaaah – Vintage“ antworte ich freudig ob meiner schnellen Auffassungsgabe – „VINTAGE OBERLAND RENTAL – coole Sache“ und sehe sie dann nur noch hinten.
„Tschüss Lilly“ rufe ich hinterher „bis bald mal wieder“.

Vintage Oberland Rental, das lässt mir dann keine Ruhe und der Tag war gelaufen. Habe mir schnell das WLAN Passwort der Seestube geholt, den Rechner ausgepackt und Herrn und Frau Google befragt:

Vintage Oberland Rental, Geschäftsführerin Lilly Petrovic, Gesellschafterliste – Ach, Peter Bentele, den Namen habe ich doch schon mal gehört. Gecko Cam – aaah,so langsam geht mir ein Licht auf. Vintage – alte Kameras, aus dem Hause Gecko Cam – haben die nicht vorher ihr Zeugs an Ratz verkauft und vermietet, als der noch Geschäftsführer der Cine Mobil war. Und jetzt ist seine Freundin Geschäftsführerin der Vintage Oberland Rental GmbH und vermietet die Kameras, die Cine Mobil vorher fleißig, vermutlich für teuer Geld von Herrn Bentele gemietet hat. Raffiniertes Konstrukt. Da hat sich dieser Ratz unbemerkt gleich die Existenz nach Cine Mobil aufgebaut, auf Kosten der Bavaria, auf Kosten der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten und seine Lebensgefährtin führt die Geschäfte.

und das Beste ist – keiner hat´s gemerkt. Kein Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, keine Bavaria, kein Rechnungshof – vielleicht nur der Moll – und der ist auch längst weg und verschollen.

Ohje Herr Rohnke, Herr Frankenstein und Herr Bixschlag – da haben sie sich ja ein schönes Ei gelegt – Ostern halt.

5 Gedanken zu „Neulich – am Riegsee

  1. das ist ja ein echter Knaller – Strohmann Bentele ermöglicht Ratz den Exit. Da würde ich gerne mal in die Kontenblätter der Cine Mobil schauen, wieviel Umsatz Gecko mit Cine Mobil gemacht hat. Bin gespannt ob sich die Bavaria das so gefallen lässt, das ist ja schon ein wenig kriminell.

  2. Oh ja ein echtes Sahnestück wurde uns hier präsentiert, danke. Spannend wird jedoch, wie das gesamte Prozedere werden soll mit Gecko und Vintage Oberland. Da ist noch was am Brodeln sage ich. Spannend wird, wer noch so alles als Strohmann in Erscheinung tritt.
    Am meisten tun mir aber die Mitarbeiter der Cine-Mobil leid. Immer wenn ich da war, welcher Standort auch immer, haben die sich den A… aufgerissen, waren überlastet und gestresst. Und jetzt soll rauskommen, dass sich der Oberste parallel eine neue Existenz auf kosten der Bavaria aufgebaut hat? Wenn das stimmen sollte, wäre das eine echte Ohrfeige an all jene fleißigen Hände, deren alleiniger Verdienst es ist, dass ich dort gerne Kunde bin… Danke an dieser Stelle.

  3. Das ist ja wirklich ein Knaller. Es bleibt spannend denke ich in naher Zukunft. Vielleicht taucht auch noch der ein oder andere Strohmann auf, der Ratz geholfen hat die neue Existenz mit aufzubauen.
    Um ehrlich zu sein, tun mir im Moment am meisten die Mitarbeiter leid. Personalmangel an allen Standorten die ich bisher besucht habe. Kein Job wurde abgesagt, egal ob Material oder Platz zum Laden war, da Ratz nur eines konnte. MASSE… Dennoch haben sich die Jungs den A… aufgerissen und einen guten Job gemacht.
    Und jetzt kommt raus, dass sich Ratz parallel auf Kosten der Bavaria einen neuen Verleih aufgebaut hat? Sollte das stimmen, kommt er hoffentlich nicht ungeschoren davon.
    Danke aber an dieser Stelle all den fleißigen Jungs deren Leistung mich immer überzeugt hat und mich zu einem zufriedenen Kunden macht…

  4. Der Herr Moll ist doch nicht verschollen. Laut Handelsregister hat er doch immer noch ganz gut zu tun und dafür musste er offensichtlich noch nicht einmal sein Büro verlagern. Scheinbar will er weg vom Film ins lukrativere Immobiliengeschäft.

    Euroboden Immobilien-Verwaltung GmbH
    Bavariafilmplatz 7
    82031 Grünwald
    Handelsregister Veränderungen vom 23.08.2016
    HRB 173578: Euroboden Immobilien-Verwaltung GmbH, Grünwald, Landkreis München, Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald. Bestellt: Geschäftsführer: Moll, Martin, München, *xx.xx.xxxx, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

    Immobilien & Boden GmbH
    Bavariafilmplatz 7
    82031 Grünwald
    Handelsregister Veränderungen vom 23.08.2016
    HRB 174006: Immobilien & Boden GmbH, Grünwald, Landkreis München, Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald. Bestellt: Geschäftsführer: Moll, Martin, München, *xx.xx.xxxx, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

  5. sag doch mal Franz Jammer, lange nix mehr von hier gehört – und nun geht die CineMob in die freie Wirtschaft und ich dachte hier gibt es vielleicht ein paar mehr Details. Nicht dass am Ende noch der Ratz die Finger mit im Spiel hat. Naja – insgesamt waren Ratz und Rübe ja ne teure Sache für die Bavaria – oder sie hat sich den Verkauf der CineMob vergolden lassen.

Kommentar verfassen

